Bis zur letzten Minute haben wir geschraubt, gebastelt und gebaut und das bei 30-37 °C in einer stickigen Werkstatthalle in der man die Luft buchstäblich schneiden konnte. Und dann stand es irgendwann fest, am Samstag den 15.06.2019 sollte es losgehen. Unglaublich, das plötzlich ein Datum, ja ein konkreter Tag im Raum stand – zum Greifen nahe!

Wir blicken zurück auf 3 Jahre Schrauberei – haben dabei alles nur irgendwie Denkbare an unserem Düdo L407D überholt, ausgetauscht, repariert, umgebaut oder verbessert. Angefangen hat alles bereits 2015, als Malte’s Bruder plötzlich meinte, er hätte im Internet ein super Angebot für einen Düdo gesehen – unschlagbar günstig – und den müsste er jetzt kaufen. Malte war sofort dabei.

Was dann folgte, hätten wir uns damals wohl kaum ausmahlen können. Zunächst stand der Bus mind. ein halbes Jahr vor dem Winter geschützt auf einem Grundstück irgendwo in Sachsen-Anhalt. Dann ergab sich die Möglichkeit eines Stellplatzes in einer Schrauberhalle ca. 50 km süd-östlich von Berlin zu mieten. Von dem Tag verselbstständigte sich das Düdo-Umbau-Ausbau-Projekt und ist dabei stetig gewachsen: der alte Ausbau wurde rausgerissen, der alte Lack abgeschliffen, Roststellen herausgeschnitten und neue Bleche eingeschweißt. Dann wurde gespachtelt, geschliffen, lackiert… Das alte Flachdach musste einem geschenkten GFK-Hochdach weichen (welches natürlich ebenfalls zuerst aufwändigst überholt und restauriert werden musste). Dann folgten diverse Außenanbauten, größtenteils "Marke Eigenbau" und die Elektrik, ein größerer Motor, neue Achsen, Reifen, Höherlegung und schlussendlich gerade mal 2 Monate vor unserer geplanten Abfahrt konnten wir mit dem Innenausbau beginnen. Wenn ihr mehr Details zu den Restaurations- und Umbauarbeiten wissen wollt, könnt ihr hier mehr erfahren.

 

und dann… unzählbare Arbeitsstunden später konnte es endlich losgehen! Bis Ende September werden wir unterwegs sein. Unsere genaue Reiseroute steht dabei nicht fest – nur die Himmelsrichtung: Osten.