Truma Heizung und Boiler getestet
Vor 2 Jahren ausgebaut und natürlich insgeheim gehofft die Dinger laufen erste Sahne, aber Pustekuchen. Zuerst habe ich für die beiden Steuerungen die Kabel gelötet, da diese beide
über eine Kante verliefen und daran bis zum Kabelbruch aufgescheuert waren. Ich habe dann die Steuerungen erwartungsvoll angeschlossen, aber die Heizung hat sofort Fehler angezeigt.
Da die Truma Heizung von 1989 ist, bekommt da nicht mehr so viel Support. Also haben wir uns im Netz schlau gemacht, die Kunke Relais mit neuen Dioden wieder zum Laufen gebracht,
mehrere Transistoren auf Verdacht getauscht und und und, aber wir haben die Heizung nicht zum Laufen gebracht. Habe noch eine Eberspächer Dieselstandheizung im Regal liegen, aber wie
gut die mittlerweile ist weiß ich nicht, vor 5 Jahren beim Ausbau lief diese noch, aber will ich mir wirklich die nächste Baustelle aufmachen? Weich gekocht wie ich bin spiele ich
mittlerweile mit dem Gedanken mir eine Planar 44 zu holen, die sind ja wirklich nicht mehr so extrem teuer und mein Gastank wird geschont. Bevor ich da meine wertvolle Zeit an
zusätzlichen Baustellen verprasse… Jedenfalls ist der verkackte
Boiler noch nicht mal
angegangen und ich hatte in der Kälte keinen Nerv zu messen woran das liegt. Zu allem Überfluss ist auch noch der Kessel undicht, dass stufe ich aber eher als Kleinigkeit ein,
ausgebaut ist er jetzt schon mal. Halte euch auf dem laufenden wie es mit dem Truma Fiasko weitergeht.
Kleinvieh
Leider markierte unser Bus relativ hoheitlich sein Revier mit Diesel. Deswegen wurden bei der geliebten Sternenapotheke nicht ein, sondern sogar (nach Rücksprache mit dem Mitarbeiter)
gleich zwei Meter der
nicht ganz günstigen Leckölleitung (meine mich zu erinnern von ~18€/m) geordert und verbaut. Wie sich rausstellte, benötigt wir jedoch nur einen Meter davon, sodass unsere MB100
sobald dieser aus Marokko wieder eingeschifft wurde mit den Resten versehen wird. Wir werden sehen, ob es die Leckölleitung oder
die Düse war/ist. Bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Außerdem haben wir das Gestell des Beifahrersitzes und die Kiste des Fahrersitzes etwas angeschliffen und dunkel lackiert. Mir ist aufgefallen, dass aus dem Fahrersitz ein Stromkabel
kommt. Da dies alte Ducato Sitze sind (jedenfalls habe ich diese Sitze in einem 80er Jahre Ducato mal gesehen), weiß ich nicht, ob es sich bei den Kabeln um eine Sitzheizung (wäre zu
schön) oder um einen Schalter für fehlendes Anschnallen etc. handelt. Der Beifahrersitz hat jedenfalls kein derartiges Kabel. Einfach mal mit 10A abgesichert Strom anschließen und
nach ein paar Minuten raus setzen
? Neben der Bodenisolierung in der Fahrerkabine haben wir
die Radkästen sowohl mit Alubuthylmatten als auch mit 19 mm Armaflexmatten beklebt.
Hier mal ein wenig Raumgefühl
:
Auf die original Bodenplatten haben wir 20mm Hohe Holzlatten geschraubt. In die freien Felder wird 19mm Armaflexisolierung geklebt. Die Verlattung wurde an die später zu befestigenden
Möbel orientiert. Auf die Verlattung kommen dann OSB Platten. Auf diese werden die Möbel geschraubt. Der Bodenbelag wird verklebtes Eichenpacket (sind nur max 2m²).
Ausblick:
Das war das Update in aller bescheidenen Kürze. Als nächstes werden müssen wir alle Außenscheinwerfer/Kamera/Hupe/Kanuhalterung anbringen, damit wir im Deckenbereich die Verkleidungen
anbringen können. Die Seitenverkleidung würde ich am liebsten erst in Angriff nehmen, wenn ich genau weiß, was für ein Warmwasser und Heizungssystem wir bei uns verbauen werden.
Im April werden die Arbeiten fortgesetzt und dann natürlich auch wieder ein bisschen berichtet.
Schönen Gruß aus Portugal
slow