#2 step by step

 

Hallo allerseits,


  Es ist eine alte 407 Postkutsche aus dem Jahr 1980 und hat sogar schon ab Werk die lange Achse drin gehabt.

Neben der Kupplung und dem Kühler haben wir auch getauscht:
  • Anlasser aus einen MB 100 Neuschnautzer (hatten wir noch rumliegen, siehe Fotovergleich)
  • Umgebaute MB 100 Auspuffanlage (weil die günstigste Alternative war, jaja… dafür haben wir in einem anderen Thread schon ein Einlauf bekommen, siehe hier )
  • Thermostatventil (Beim Tausch war keine spezielle Einbaustellung ersichtlich, nur Richtung und leider stimmt die Temperaturanzeige immer noch nicht wirklich.
Grundsätzlich müssen noch die Ventile eingestellt und alle Flüssigkeiten/Filter getauscht werden, kommt aber erst, wenn die Karre wieder für eine richtige Ausfahrt bereit gemacht wird. Momentan wird noch weiter geschweißt, ausgebeult und gespachtelt, alles so gut wie wir halt können.

Habe mal Fotos mit Rost und partieller Behandlung hochgeladen, damit es wenigstens ein paar Bilder zum Schauen gibt.








Zu den Radkästen haben wir eine Frage: Auf dem Bild sieht man 2 Stellen die wir eingeschweißt haben. Dafür haben wir kleine Durchrostungen großzügig raus geschnitten und dann kleine zugeschnittene Bleche wieder eingeschweißt. Beim Raustrennen konnte man deutlich sehen, dass das Blech an der unteren Kante schon wesentlich weniger Materialstärke hatte (durch Rostfraß von innen) als an der oberen Kante (fast kein Rost). Zudem war im Inneren des Doppelwandigen Radkastens Rost. Grundsätzlich gibt es aus unserer Perspektive 3 Möglichkeiten:

a) Wir lassen es so wie wir es gemacht haben und hoffen das es noch lange hält
b) Wir besorgen einen neuen Radlauf und schweißen ein komplettes neues Blech ein (mit Spatzen auf Tauben schießen?)
c) Wir setzen 2-3 Bohrlöcher und Fluten den Hohlraum mit Fluidfilm und machen die Löcher mit Flüssigmetallkleber wieder zu und hoffen, dass es so uns alle noch überleben wird.

Dann haben wir noch einen zweiten Punkt, den wir gerne Diskutieren wollen. Wir wissen dank diesem Forums, dass die 6,25Jx16 Felgen mit den 7.50-r16c Reifen eigentlich nicht auf einen 508 bzw. 407 Hinterachse passt, aber uns sind 6,0Jx16 Mercedes Sprengringfelgen mit Fulda 7.00 r16c Reifen in die Hände gefallen, die wir natürlich gleich mal testen musste (haben ja eh nichts Besseres zu tun an unserer Großbaustelle:-P). Haben mal den Abrollumfang von einem 6.50 Fulda und dem 7.00 Fulda gemessen: 232 und 248 cm, also knapp 7% mehr.




An der Vorderachse gibt es nur auf einer Seite bei einem verschobenen Federpacket bei maximalem Einschlag eine ganz leichte Berührung. An der Hinterachse haben wir 1,5 cm Platz zum inneren Radkasten. Bekommen wir das überhaupt eingetragen? Falls ja, was bräuchte man dafür?


Schönen Gruß slow