#5 der stete Tropfen höhlt den Stein

 

Frohes neues alle zusammen,

Retroperspektive: Also den Bus haben mein Bruder und ich im Herbst 2015 gekauft. Jetzt haben wir es 2017 und eigentlich würden wir gerne Mitte/Ende dieses Jahr den Bus ohne großen Ausbau erstmal auf die Straße bringen. Aber haben wir das nicht schon letztes Jahr auch gesagt :T ? Drehen wir uns im Kreis? Nein kann man so nicht sagen, ich würde eher sagen (positive formuliert) wir wachsen mit unseren Aufgaben, oder etwas anders ausgedrückt: wir hatten keinen grünen Schimmer wie aufwendig und vor allem wie weit wir bei der Restaurierung bzw. Erneuerung wirklich gehen würden.
Aber schauen wir weiter aus der pos. Perspektive auf das Projekt:
Faktisch sind wir erst seit 8-9 Monaten regelmäßig, dass heißt mind. einmal im Monat am Bus. Beim Zerpflücken der Inneneinrichtung bzw. der Karosserie seitigen Demontage haben wir definitive eine Bodenbildungsphase erreicht 8o) , welche hoffen lässt, dass wir bald wieder mit dem Zusammenbau des Ungetüms beginnen können. Was bis dahin fehlt? Naja, mit den Schweißarbeiten sind wir fertig, diesmal wirklich, also spachteln, schleifen, die Montage des Hochdaches und endlich lackieren!!! Diesen Teil würden wir gerne noch im ersten Quartal 2017 stemmen (wird wahrscheinlich stark vom Wetter abhängen mit dem spachteln :=( ), aber mal schauen ob das realistisch ist. Im Endeffekt muss ich mir immer nur vorbeten: haben wir ja keinen Zeitstress. Aber in den Fingern juckt es schon, endlich aufgehübscht auf die Straße zu kommen.

Soviel zum Vorspiel, also wir sind beim #5 Eintrag und was ist seit der letzten Satus Meldung (vor fast einem Monat!) wieder passiert?
  • beide Schiebetüren wurden geschweißt und behand
  • Die nahezu komplette Karosse wurde angeschliffen
  • Bodenplatten und Innenraum aufbereiten
  • Das Hochdach wurde Probe gelegt
Was fehlt noch bis wir lackieren können?
  • Spachteln und schleifen (Leider gibt es viele Beulen)
  • Hochdach sanieren und ausbessern
  • Hochdach aufsetzen (2 fehlende Striegel werden gerade noch angefertigt)
  • Scharniere der Hecktüren müssen zurechtgebogen werden (momentan kann man bei geschlossenen Hecktüren trotzdem in den Bus gucken)

Update Sprengringfelgen
Bevor ich die letzten Arbeiten wieder mit Beschreibungen und Bilder mit Leben fülle, hier noch eine interessante Informationen zu den Sprengringfelgen: Wie in den vorigen Eintrag erwähnt, sind uns alte Sprengringfelgen in die Hände gefallen. Da mir diese so schwer vorkamen, habe ich mal Spaßens halber folgende Reifen-Felgenkombinationen gewogen:
  • Fulda 6.50-16 Reifen auf 4,50EX16H2-A Felge (Standardfelge) 27kg
  • Fulda 7.00-16 Reifen auf 6,00G-16SDC (BW Sprengringfelge) 44kg
Bei 7 Reifen on Board macht das einmal 189kg und einmal 298kg. Will ich mir wirklich 110 kg mehr Gewicht an die Backe hängen für 7% mehr Reifenumfang. Ob der in Eintrag #2 Erwähnte Abstand von 1,5 cm der Reifen zum inneren Radkasten reicht, wissen wir immer noch nicht. Aber immerhin ist mir eine Kopie eines Briefes vom einem MB L406D in die Hand gefallen, welcher diese eingetragen hatte und ich habe eine Tabelle aller frei gegebenen Reifengrößen für die Düsseldorfer, nur leiderstehen diese Felgen dort nicht beim 407! Am liebsten würde die Hinterachse ablasten und dann hinten eine EINZELNE Felge je Seite mit Reifen der entsprechenden Tragslast aufziehen. Dann hätte ich nur noch 22kg
mehr an der Backe, mehr Abrollumfang und weniger Rollwiderstand. Rein rechnerisch ist das alles möglich, fragt sich nur, ob mir das der TÜV eintragen würde, wohl er nicht, wenn es dies nie in Serie gab. Aber Ihr merkt, ich drifte schon wieder ab, weg von theoretischen Kopfkino und zurück zur echten Arbeit.


Schiebetüren schweißen
Die unteren Kanten und der Türgriff unserer Schiebetüren sahen schon ein wenig verdächtig aus, sodass wir kurzerhand uns entschlossen, keine halbe Sachen zu machen und der Sache auf den Grund zu gehen. Dazu sind wir folgt vorgegangen:
  • Alle verdächtigen Bereiche wurden einem Winkelschleifer in Kombination mit einer Zopfbürste frei gelegt. Dazu mussten wir auch unsere bröselige Türdichtungen entfernen und müssen nun wohl oder übel was frisches basteln
  • Dann wurden die im unteren Bereich der Tür alle schlecht zu erreichenden Stellen, welche verdächtig aber nicht kritisch waren, mit Owatrol behandelt
  • Dann wurden die durchgerosteten Bereiche Markiert und großzügig raus geflext
  • Für die Reperaturbleche konnten teilweise auf eine alte Tür zugreifen, welche die richtigen Sieken hatte
  • Dann wurden die Belche ingeschweißt und mit Brantho Kurrox behandelt
Dazu in aller kürze noch ein paar Fotos:







Karosserie anschleifen
Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich 4 Lackschichten auf dem Bus: Eine Grundierung und der dazugehörige Post Gelb Lack, eine weitere Grundierung und eine weiße Lackschicht. Da wir an vielen Stellen den Lack komplett runter nehmen mussten und gleichzeitig der letzte Anstrich, also die weiße Lackschicht, seine besten Tage hinter sich hatte, muss die Busoberfläche für die Lackierung vorbereitet werden.
  • Zuerst habe ich ich grob mit Fensterreiniger abgewischt, damit ich beim Anschleifen nicht so viel Dreck der letzten 1 ½ Jahre in den Bus reibe
  • Dann habe ich mit einem Festool Exzenter und Dreiecksschleifer samt Staubsauger den Bus mit eine 180 Körnung (klick here ) grob vorgeschliffen. Bereiche welche von Blanken Metall zu 4 Lackschichten übergehen, mussten vor allem intesiver mit einer 180 Körnung auf einen sanften Niveau Ausgleich gebracht werden :Dann bin ich ein weiteres Mal
    mit einer 400 Körnung über den Bus gegangen
  • Zuletzt habe ich Ihn mit Silikon Entfetter entstaubt
Hier mal fix ein paar Eindrücke




Bodenplatten sanieren
Bei den alten Bodenplatten hatte sich vielerorts der Unterbodenschutz gelöst und über die letzten 30-40 Jahre hatte sich allerlei Schrauben und Unebenheiten auf den Platten gesammelt. Damit die Platten wieder mit einem anhaftenden Unterbodenschutz behandelt werden können, habe ich die alten Rückstände mit einer Spachtel, Stechpeitel und Schraubernzieher entfernt. Wie ich die Platten entfernt habe, ist hier im Beitrag 3 beschrieben.


Hochdach Probe legen
Das Hochdach sollte eigentlich ein Gartenteichwerden, durch Nachwuchs wäre dieser aber zu steil und damit zu gefährlich, Glück für uns so konnten wir diesen für einen Kasten Bier bekommen. Leider ist das Hochdach in einem erbärmlichen Zustand und es muss an vielen Stellen substanziell überholt werden. Aber bevor wir bei unserem Bus das Dach weg schneiden und das Hochdach sanieren, musste erstmal geprüft werden, ob es theoretisch passen würde.


Um es vor weg zu nehmen: ja es paßt8o)! obwohl das 2 Teilige Hochdach durch den Vorbesitzer relativ knapp gekürzt wurde, wodurch nun zur Frontscheibe ziemlich viel Platz ist. Aber dann werden wir dort einfach eine schöne Reihe Scheinwerfer platzieren und es wird wie gewollt aussehen. Noch schnell ein paar Bilder von dem gruseligen Zustand des Hochdachs, übrigens ist der Bus mit dem Hochdach und der eingebauten Dachluke etwa 3,2m hoch und ich schätze das Hochdach wiegt gut und gerne 60kg.

Visualisierung:






Ausblick
Sollten die Versteifungs Vierkantrohre bis Freitag geliefert werden, werden wir am Samstag das Dach des Busses raus schneiden. Wie auch immer, zu tun gibts immer!

Schönen Gruß slow